Weltuntergang - Wasserschaden im Keller

Schlimmer geht immer - wer hätte gedacht dass es uns als Häuslebauer nach dem Kanaldrama noch schlimmer treffen kann. Unser Keller steht unter Wasser und es ist ein immenser Schaden vorhanden. Aber nun der Reihe nach:


  • Mitte April hatten wir Schimmel im Flur im Keller entdeckt. Nach Rücksprache mit Fingerhaus nichts besorgniserregendes, vielmehr auf falsches Lüften zurückzuführen. Ein paar Tipps zum Stoßlüften usw.
  • Ende April war dann eine Linie an den Wänden zu sehen, auf Druck hin konnte man die Wände mit den Fingern eindrücken, dahinter: zentimeterweise Wasser und übelste Mengen an Schimmel! Wir vermuteten die Fußbodenheizung sei undicht.
  • Seit Anfang April sind nun Fingerhaus (und deren Subs) und das Kanalunternehmen bereits dreimal zu einem Ortstermin vor Ort gewesen, um die Ursache zu lokalisieren - bisher ohne Erfolg. Das stillgelegte Kanalrohr konnte inzwischen als Ursache ausgeschlossen werden, wir sind mit dem Latein am Ende.
  • Das Wasser steht vor allem in den Räumen mit abgehangenen Wänden (Werkstatt, Hauswirtschaftsraum, Kleefeld), aber auch die anderen Wände sind total durchfeuchtet.
  • Da das Wasser überall steht wird sich wohl auch der Estrich durchfeuchtet haben.
  • Wir haben nun auch unseren Gutachter und Anwalt hinzugezogen, um die Sache zu beschleunigen, da der Keller nunmehr unbewohnbar und umnutzbar ist. Da der Schaden wie gesagt noch nicht lokalisiert ist, ist nämlich auch mit der Beseitigung bzw. Sanierung nach fast einem Monat noch nichts passiert. Fingerhaus ist zwar sehr kooperativ, aber wir stehen und leben in einer massiven Katastrophe.
Da Fotos mehr sprechen als Worte hier ein Eindruck. Wir wohnen noch nicht mal zwei Jahre im Haus, es ist ein Trauerspiel.









Kommentare

  1. Hallo,
    nach langer Zeit wollte ich mal schauen, ob es bei euch etwas Neues zu verzeichnen gibt. Ich kann es kaum glauben, dass die Neuigkeiten so dramatisch sind.
    Wir wünschen euch, dass die Ursache schnell gefunden wird und sich das Desaster nicht bis zum Herbst/Winter hinzieht. Wir hoffen für euch, dass schon bald wieder Normalität einkehrt und ihr euch wieder an eurem schönen Haus erfreuen könnt!
    Haltet durch!
    Viele Grüße aus Dallgow bei Berlin

    AntwortenLöschen
  2. Ohje, das schaut wirklich nicht schön aus!
    Ich wünsche euch viel Erfolg, so dass ihr das (wirklich schöne Haus) bald wieder in vollen Zügen genießen könnt! Viele Grüße von einem Ex-Münchner!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts